Laufzeit 123 Minuten
FSK 12 Drama, Sportfilm
Kinostart 20.08.2015
Billy Hope (Jake Gyllenhaal) hat es geschafft: Er hat sich aus einfachen Verhältnissen an die Spitze der Boxelite gekämpft. Er lebt in einer ansehnlichen Villa und kann mit seinen Einkünften nicht nur sich selbst, seine Frau Maureen (Rachel McAdams) und seine Tochter Leila versorgen. Nach einem gewonnenen Kampf springt auch schon mal eine edle Uhr für seine engsten Mitarbeiter heraus. Maureen will ihren temperamentvollen Mann zur Vernunft bringen, fürchtet sie doch um die gesundheitlichen Folgen, die der Boxsport für ihn über kurz oder lang mit sich bringen wird – egal, ob er gewinnt oder verliert. Sie will, dass er sich zur Ruhe setzt, wenn er auf dem Höhepunkt seiner Karriere steht.
Doch nach einem Charity-Event passiert das Unglaubliche: Billys Frau Maureen wird bei einem Handgemenge, bei dem sich versehentlich ein Schuss löst, getötet. Nach diesem schrecklichen Zwischenfall kommen einige Probleme auf Billy zu. Er zieht sich in seiner Trauer zurück, verliert seinen nächsten Kampf und steht plötzlich durch unglückliche Umstände vor dem finanziellen Ruin. Billy droht, das Sorgerecht für seine Tochter Leila zu verlieren. Er muss nun seinen vielleicht schwersten Kampf ausfechten, den Kampf gegen sich selbst. Er muss lernen, sich zu beherrschen, und er muss sich zurück an die Spitze kämpfen, um dem Jugendamt zu beweisen, dass er auch finanziell für seine Tochter sorgen kann.
Unsere Meinung:
Von uns bekommt der Film die volle Punktzahl, da er uns einfach von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt hat.
Natürlich muss man ehrlich sein und sagen das die Story nichts Neues ist und das die Handlung auch recht vorhersehbar ist. Aber das ist uns egal, da Jake Gyllenhaal einfach wieder hervorragend spielt, er verkörpert den Boxer Billy Hope so glaubwürdig das man einfach nur gebannt auf den TV schauen muss. In den einzelnen Boxszenen sieht man das Jake Gyllenhaal Monate lang für den Film trainiert und geboxt hat.
Musikalisch ist Southpaw Hammer untermalt.
Southpaw, ist nicht nur eine hau drauf Geschichte, da der Boxanteil recht gering ist , es geht eher um die emotionale Story, die einen fasst die tränen in die Augen treibt.
Wir waren schon von Trailer hellauf begeistert und der Film hat uns einfach nur umgehauen.
Jake Gyllenhaal hätte in unseren Augen einen Oscar Nominierung für diesen Streifen verdient!
5 von5 DVDs
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen