Dienstag, 16. Dezember 2014

Wie lange dauert Traurigsein? Ein Buch für alle, die jemanden verloren haben

Wie lange dauert Traurigsein? Ein Buch für alle, die jemanden verloren haben


Maria Farm

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.03.2014                                
Verlag : Oetinger                
ISBN: 9783789185571
Fester Einband 128 Seiten
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: EUR 12,95
E-Book: EUR 9,99
Altersempfehlung: ab 9-11 Jahren



Kurzbeschreibung:

Was mache ich, wenn jemand geht? Ein Buch über die Trauer. Jedes Jahr verlieren viele Tausende Kinder bei uns ihren Vater, ihre Mutter, ihre Großeltern oder eine andere Person, die sie sehr lieb gehabt haben. Maria Farm, eine erfahrene Kinderpsychologin, kennt die Gefühle, die Kinder in einer solchen Situation bewegen, ihre Ängste, ihre Wut und ihren Kummer. Sensibel setzt sie sich mit allen Fragen rund um das Sterben, den Tod und das Traurigsein auseinander und zeigt den jungen Lesern Wege auf, mit ihrer Trauer umzugehen und wieder Hoffnung zu schöpfen. Berührend und sensibel dargestellt, ein ganz besonderes Buch und eines der wenigen für Kinder ab 9 Jahren. Ein wichtiges Buch auch für Pädagogen, Psychologen, kirchliche Mitarbeiter, Ärzte, Lehrer und andere, die Kindern in Krisen helfen


Erster Satz:

Jedes Jahr verlieren viele Tausende Kinder in Deutschland ihren Vater oder ihre Mutter.

Meine Meinung:

Ich habe das Buch für meinen Job als Pädagogin gelesen und ich muss sagen mir hat das Buch in manchen Sachen die Augen geöffnet.
Es hat mir gezeigt, wie ich in solch einer Situation besser und intensiver auf die Kinder eingehen kann.
Ich würde allerdings dieses Buch keinem Kind alleine in die Hand geben, ich denke, dass es eher ein Werk ist, was zusammengelesen und
darüber geredet werden sollte.

Ein wichtiges Buch auch für Pädagogen, Psychologen, Ärzte, Lehrer und andere, die Kindern in Krisen helfen. Das Buch macht es definitiv leichter mit dem Thema " Tot und Trauer "umzugehen. Und man fühlt sich als Außenstehender nicht mehr so ohnmächtig.

Fazit:

Mit sehr viel Einfühlungsvermögen, Verständnis und Gefühl wir den Kinder hier das tragisches Thema Verlust näher gebraucht.
Mir hat es geholfen, mit dem Thema besser umzugehen.


 
5 von 5 DVDs

1 Kommentar:

  1. So ich komm jetzt endlich auf Gegenbesuch:)
    Den liebsten Award werden wir auch bald machen:)

    Das Buch und die Rezi klingen echt super und es landet jetzt auf meiner gefühlt schon 10 km langen Wunschliste.

    Ich habe gerade noch eine kleine Aktion gestartet und würde mich freuen wenn du vielleicht mitmachen würdest
    http://www.schlaue-eule.blogspot.co.at/2014/12/das-jahr-2014-eine-kleine-aktion.html

    LG Sophie

    AntwortenLöschen