Montag, 18. Juli 2016

LIONEL RICHIE mit seiner „All The Hits“ 17.7.2016 Berlin Zitadelle Spandau

LIONEL RICHIE mit seiner „All The Hits“ 17.7.2016 Berlin  Zitadelle Spandau






Lionel Brockman Richie (* 20. Juni 1949 in Tuskegee) ist ein US-amerikanischer Soulsänger, Songwriter, Musikproduzent und Saxophonist. Er gewann in den 1980er Jahren vier Grammys sowie 1986 einen Oscar.
Im Frühjahr und Sommer diesen Jahres begeisterte Lionel Richie mit seiner „All The Hits All Night Long“ Tour gekrönt von einem sensationellen Auftritt beim legendären Glastonbury Festival. Nun kommt der sympathische Soulsänger auch 2016 zu einigen wenigen Open-Airs wieder nach Deutschland!


Wir haben die Tickets unserer Mom zum Geburtstag geschenkt und dachten uns, das wir uns einen netten Mädelsabend machen. 


Der Einlass des Konzertes war auch 17.30 festgelegt und ging auch recht pünktlich los. 
Das Ambiente der Zitadelle Spandau ist sehr beeindrucken und schön anzusehen. Aber der erste Kritikpunkt war das es keine richtigen Toiletten gab, sondern das man sich mit Plumpsklos zufrieden geben musste. Selbst auf jedem Rummelplatz gibt es Toilettenwagen wo man sich danach die Händewaschen kann.Dort nicht möglich.


Die Wartezeit konnte man sich dann an verschiedenen Essens und Getränkeständen vertreiben. Das Konzert sollte dann um 19 Uhr starten.

Es begann mit einem Opening Act von Fernando Varela. Ein cooler Typ der auch Stimme hat aber unserer Meinung nach das Publikum nicht anheizen konnte. Seine Songs waren alle recht soft und dann auch noch ein stück aus einer Oper. Da kommt nicht wirklich Stimmung auf. Als Fernando Varela dann wider Bühne verließ hieß es wieder warten. 

Wieder eine Pause, obwohl noch nichts geschehen war, das stresst wirklich! 30 Min später war es dann endlich so weit. Lionel Richie betrat um kurz nach 20 Uhr die Bühne. 

Auftakt der Show war "Running With The Night". Und da waren Sie dann die ca.40 Jahre Bühnen Erfahrung. Binnen Sekunden hatte er die Leute im Sack. Die Show war sehr schlicht gehalten. Keine Videowände, kein Bühnenbild, kein Bühnennebel es standen ausschließlich die großen Hits im Mittelpunkt. Unterstützt wurde er von seiner 
Fünf-Köpfigen –Band.
Er sang die ruhigen Soulballaden am E-Piano, das in der Bühnenmitte stand. Unser Lieblings Song "Endless Love", den er früher mit Diana Ross im Duett sang, wurde leider nur halb gesungen was wir richtig schade fanden.
Aber Lionel Richie kann nicht nur ruhig, zwischen den Balladen wurden auch immer mal wieder Partykracher und Funkrhythmen wie die Commodores-Klassikern "Brick House" oder "Fire" geschmettert.

Wer jetzt aber denkt dass der Song „All Night Long“ auch dafür steht den muss ich leider enttäuschen. Denn nach gut 90 min war Schluss. Lionel verabschiedete sich, ging von der Bühne und war nicht mehr gesehen. Trotz der Zugabe rufe seiner Fans blieb er der Bühne fern. Nur wenige Minuten später wurde das Equipment von der Bühne geräumt und nun war auch den letzten Fans klar " er kommt nicht wieder".
Das war unserer Meinung nach, für den Ticket-Preis und für einen Weltstar echt schwach.
Auch wenn jeder weiß, was er im Laufe seiner rund 40-jährigen Karriere geleistet hat, wäre eine Zugabe und eine vernünftige Verabschiedung wirklich drin gewesen.


Fazit:

Es war ein tolles Konzert. Sehr schlicht gehalten. Ohne Videowände, ohne Bühnenbild es standen ausschließlich die großen Hits im Mittelpunkt.
Die Menge hat mitgesungen und getanzt. Lionel versteht es die Leute mitzureißen. Es war Hammer eine so Großen Star der 70er- und 80er-Jahre Live zu sehen.
Also wer auf Soul, Funke und  Herzschmerz Balladen steht sollte sich Lionel Richie ansehe.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen