Dienstag, 13. September 2016

To all the boys I’ve loved before

To all the boys I’ve loved before

Jenny Han


Erscheinungsdatum
Erstausgabe :29.08.2016
Verlag : cbj Audio
ISBN: 9783837136357
AudioCD
Hörbuch :6 CDs
7 Stunden, 23 Minuten

Hörbuch: EUR 18,99


Kurzbeschreibung:

Vom Zauber der ersten großen Liebe – charmant romantisch, originell! Lara Jeans Liebesleben war bisher eher unspektakulär – um nicht zu sagen: Sie hatte keines. Unsterblich verliebt war sie zwar schon oft, z. B. in den Freund ihrer großen Schwester. Doch sie traut sich nicht, sich jemandem anzuvertrauen. Ihre Gefühle fasst sie in Liebesbriefe, die sie in ihrer geliebten Hutschachtel versteckt. Niemand kennt ihr Geheimnis, bis zu dem Tag, als auf mysteriöse Weise alle fünf Briefe zu ihren Empfängern gelangen und Lara Jeans bisher rein imaginäres Liebesleben außer Kontrolle gerät.



Über Jenny Han:

Sie ist 1980 geboren, lebt in New York. Mit ihrer Sommer-Trilogie gelang ihr 2009 der Durchbruch als Schriftstellerin. Auch ihre folgenden Jugendbücher erreichten sofort nach Erscheinen die New York Times-Bestsellerliste. Han gehört zu den beliebtesten US-Autorinnen weltweit.

Über die Sprecherin:

Leonie Landa, geboren 1994, stand mit acht Jahren das erste Mal auf der Bühne. Sie ist aus Filmproduktionen wie Linie 102, Notruf Hafenkante und Morden im Norden bekannt und als Synchron-, Hörspiel und Hörbuchsprecherin u. a. in Die drei ???, Tintenherz und Malala. Meine Geschichte. zu hören.
Meine Meinung:


Ich hab mich wahnsinnig gefreut dass "To all the boys I've loved before" endlich ins Deutsche übersetzt wurde. Da das Buch ja in Amerika und auch in Deutschland sehr hoch gehypt wurde."To all the boys I've loved before" ist der 1. Teil einer Diologie von Jenny Han.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lara Jean erzählt.Lara Jane ist 16.Jahre alt und  hatte es in ihrem Leben nicht immer leicht. Ihre Mutter ist früh verstorben und  nun  lebt sie mit ihren zwei Schwestern Margot, Kitty und ihrem Vater zusammen. Ich fand Lara Jean als Protagonisten sehr sympathisch und authentisch.

Margot ist eine typische große Schwester. Sie musste zu allem immer ihren Senf dazugeben. Ich fand sie ab und an echt nervig.

Josh der Exfreund von Margot, hat mir richtig gut gefallen. Ich hab ihn sofort in mein Herz geschlossen.
Und auch Peter, fand ich sympathisch, aber manchmal bin ich nicht ganz schlau auf ihm geworden.
Aber alles in allem muss ich sagen, dass alle Charaktere durch die Bank Weg sehr glaubwürdig war.

Was ich sehr schön fand, war, wie das Familienleben beschrieben wurde. Als Lara Jane von dem Leben ohne ihre Mutter erzählte, musste ich schon schlucken, weil es mich sehr berührt hat. Und auch der Humor in der Story war gut und so musste ich an der einen oder anderen Stelle auch schon mal schmunzeln.
Aber Trotzdem kann ich diesen Hype um die Geschichte nicht so ganz nachvollziehen. Es ist  zwar eine nette Teenie- Lovestory, aber auch nicht mehr. Am Anfang empfand ich die Geschichte streckenweise als sehr langweilig und Zeh. Und erst ab der Mitte nimmt es dann etwas an Fahrt auf, und wird dann ein bisschen interessanter aber auch nicht wirklich spannend.

Die Stimme von Leonie Landa war absolut passend für Lara Jean. Da sie eine sehr junge Stimme hat. Ich war sofort in dem Hörbuch drin und habe mich gleich wohlgefühlt.

Fazit:

"To all the Boys I've loved before" konnte mich persönlich leider nicht  ganz von sich überzeugen. Es ist eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch .Mit superauthentischen Charakteren und einer guten Portionen Witz.


3,5 von 5 Sterne
 
 

1 Kommentar:

  1. Huhu, ich habe das Hörbuch auch noch hier liegen und werde es als nächstes hören! Bin schon gespannt auf die Geschichte. Schade, dass es dich nicht so überzeugt hat... Bin mal gespannt wie es mir gefällt. LG

    AntwortenLöschen