Donnerstag, 21. April 2016

Im Labyrinth der Lügen

Im Labyrinth der Lügen



Ute Krause



Erscheinungsdatum Erstausgabe : 29.02.2016
Verlag : cbj audio
ISBN: 9783837134209
Audio CD
Sprache: Deutsch
4 CDs, Laufzeit: 4h 25
Hörbuch: EUR 14,99


Kurzbeschreibung:

Paul ist am Boden zerstört: Seine Eltern wurden von der Bundesrepublik freigekauft und beginnen in West-Berlin eine neues Leben – ohne ihn. Er darf die DDR nicht verlassen und ob er seine Eltern je wiedersehen wird, ist ungewiss. Doch dann hören Paul und seine Klassenkameradin Millie bei Onkel Henri, dem Nachtwächter im Pergamonmuseum, unerklärliche Geräusche und geraten bei ihren Nachforschungen in eine



Über die Autorin:


Ute Krause wurde 1960 geboren und wuchs in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. Sie studierte Visuelle Kommunikation in Berlin, sowie Film und Fernsehspiel in München. Als Schriftstellerin, Illustratorin, Drehbuchautorin und Regisseurin setzt sie erfolgreiche Projekte um. Ihre Bilder- und Kinderbücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und für das Fernsehen verfilmt. Die Autorin war unter anderem für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und wurde von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet


Gelesen von:

Stefan Kaminski, 1974 geboren, schloss sein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch ab. 1996 begann er seine Laufbahn als Sprecher und Schauspieler. Er betreibt die beliebte Live-Hörspielreihe Kaminski on Air und ist seit 2001 am Deutschen Theater Berlin zu sehen. Dank seiner enorm wandelbaren Stimme gilt er als Meister des »Stimm-Morphings«. Seine Lesungen avancieren oft zu Ein-Mann-Hörspielen der Extraklasse. Für seine Hörbuch- und Hörspielproduktionen wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik.


Meine Meinung:


Ich hab die DDR-Zeit nicht bewusst miterlebt, da ich viel zu klein war und auch im Westen von Berlin groß geworden bin.
Somit fand ich es einfach sehr interessant mal einen Blick hinter die damalige Mauer zuwerfen, und muss sagen, dass es mich sehr bedrückt hat zu hören, wie die Menschen in DDR eingeschränkt wurden. Klar kennt man das alles schon irgendwie aus der Schulzeit, aber es ist auch eins der Themen, die nicht vergessen werden sollten.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, da viele Sachen angesprochen werden, dass leben in der DDR, aber auch Freundschaft, Spionage und ein Abenteuer.

Stefan Kaminski, ist es hervorragend gelungen die einzelnen Charaktere mit einer individuellen Stimme zu sprechen.


Was man auch noch unbedingt erwähnen sollte, ist das toll gestaltete Booklet. Da es sich bei dem Hörbuch ja eher um eine Geschichte für jüngere handelt, befindet sich in der Mitte eine Karte von West und Ostberlin. Auch die typischen Begriffe ( z.B Stasi) werden im Booklet erklärt.  


Fazit:

Ein authentisches Hörbuch, das nicht nur für Kinder ist.



4 von 5 Sterne 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen