Dienstag, 21. Januar 2025

Necare: Verlockung

Necare: Verlockung 



Juliane Maibach 


Erscheinungsdatum: 15.04.2021 
Sprache: Deutsch 
Ausgabe: Taschenbuch 
Umfang: 496 Seiten 
Verlag: Independently published 


Klappentext: 

Was passiert, wenn eine Hexe ohne Zauberkraft an ein Elite-Internat für Magie gerät? Gabriela hat sich nie für eines dieser Mädchen gehalten, die sich Hals über Kopf in einen gut aussehenden Typen verlieben – doch Night ist anders. Er ist nicht nur äußerst attraktiv, er raubt ihr den Atem, die Sinne, den Verstand. Leider scheint er unerreichbar und das bleibt nicht ihr einziges Problem, als sie nach Necare, die Welt der Hexen reist… Sie ist an einem Eliteinternat aufgenommen worden, wo sie von nun an leben wird. Doch nicht nur, dass sie als einzige über keinerlei Zauberkräfte verfügt, bald geschehen auch merkwürdige Dinge; Dämonen bedrohen die Welt. Gabriela lernt schnell, dass ihr neues Leben viel gefährlicher ist, als sie es sich je vorgestellt hat. Während sie versucht, Antworten zu finden, stößt sie auf dunkle Geheimnisse, die nicht nur ihre neue Heimat, sondern auch sie selbst umgeben. Was ist es, das sie über sich selbst nicht weiß?


Meine Meinung:

Necare: Verlockung von Juliane Maibach ist ein grandioser Start in eine magische Buchreihe, die mich von der ersten Seite an durch den packenden Schreibstil in ihren Bann gezogen hat.

Die Charaktere sind unglaublich gut ausgearbeitet – einige liebenswert, andere böse und geheimnisvoll. Besonders Gabriela ist eine Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt. Man durchlebt mit ihr jedes einzelne Gefühlschaos und taucht komplett in ihre Welt ein.

Die Mischung aus Zauberei, gefährlichen Dämonen und dunklen Geheimnissen ist einfach perfekt. Gabriela kämpft nicht nur mit der Tatsache, dass sie ohne Zauberkräfte in einer Welt voller Magie lebt, sondern auch mit der Gefahr, die diese Welt bedroht – und das macht die Handlung unglaublich spannend.

Ich habe die gesamte Reihe verschlungen wie nichts anderes, denn sie macht einfach süchtig! Wer magische Fantasy liebt und spannende Geschichten sucht, liegt mit diesen Büchern goldrichtig.


Fazit: 

Eine absolute Leseempfehlung für alle Fans magischer Fantasy! Diese Reihe macht süchtig und lässt einen nicht mehr los.


Freitag, 17. Januar 2025

Buchverfilmungen 2025

 Buchverfilmungen 2025: Wenn Bücher lebendig werden

Buchverfilmungen haben schon immer etwas Magisches. Sie nehmen Geschichten, die wir auf den Seiten geliebt haben, und bringen sie auf die Leinwand – manchmal genau so, wie wir sie uns vorgestellt haben, und manchmal ganz anders.

2025 scheint das Jahr zu sein, in dem Buchverfilmungen so richtig durchstarten. 





Amazon Prime Video hat sich eine weitere beliebte Buchreihe geschnappt! Wie Deadline exklusiv berichtet, arbeitet der Streaming-Riese an einer Serienadaption der romantischen „Off Campus“-Reihe von Bestsellerautorin Elle Kennedy. Verantwortlich als Showrunnerin ist Louisa Levy, die man bereits von „Stumptown“ kennt.

Die „Off Campus“-Reihe umfasst fünf Bände und spielt an einem Elite-College, wo ein Eishockeyteam und die Frauen in ihrem Leben im Mittelpunkt stehen. Die Geschichten sind eine Mischung aus Liebe, Herzschmerz, Freundschaft, Selbstfindung und dem Abenteuer, erwachsen zu werden – perfekt für alle, die mitfühlen, träumen und mitschmunzeln wollen.



„Twisted Dreams“ von Ana Huang ist ein echter BookTok-Hit! Der erste Teil ihrer „Twisted“-
Reihe katapultierte die Autorin an die Spitze der Bestsellerlisten – von der New York Times bis Amazon. Auf TikTok begeistert der Hashtag #twistedseries bereits über 936 Millionen Aufrufe.

Jetzt wird die erfolgreiche Reihe verfilmt! Gemeinsam mit der Independent Artists Group (IAG) ist die Adaption von „Twisted Dreams“ in Planung. Infos zu Cast oder Starttermin gibt es noch nicht – aber Fans können sich schon mal auf große Gefühle und jede Menge Drama freuen!



Lauren Roberts' Young-Adult-Roman „Powerless“ bekommt eine Serienadaption! Lyrical Media hat sich die Rechte gesichert, und niemand Geringeres als „Anyone But You“-Macher Will Gluck ist mit an Bord. Gemeinsam mit Madison Jones und Jacqueline Monetta wird er die Serie produzieren, unterstützt von Olive Bridge. Außerdem sind Alex Black und Natalie Sellers von Lyrical Media als ausführende Produzenten dabei. Fans des Romans können sich also auf eine spannende Umsetzung freuen!




Das unabhängige Studio hat sich die Rechte an Jessa Hastings' Magnolia Parks Universe-
Büchern geschnappt, die auf TikTok viral gingen und in der Londoner High Society als Gossip Girl beschrieben wurden.



"Funny Story" ist Emily Henrys neuester Roman. Dieser erschien 2024 und widmet sich den Protagonist*innen Daphne und Miles. Beide wurden erst kürzlich verlassen und leiden unter Liebeskummer. Aus einer Zweck-WG entsteht die Idee, ihre Ex-Verlobten eifersüchtig zu machen, indem Daphne und Miles ein frisch verliebtes Paar mimen.


"Happy Place" wird von Jennifer Lopez in eine Netflix-Serie verwandelt

Emily Henrys Buch "Happy Place: Urlaub mit dem Ex". In diesem Roman geht es um Harriet und Wyn, die schon seit dem College das perfekte Paar sind bzw. waren. Denn die beiden haben sich getrennt, haben dabei aber versäumt irgendwem davon zu erzählen. 



"Wenn sie wüsste" ("The Housemaid") von Freida McFadden

Die Verfilmung des Literatur-Bestsellers "Wenn sie wüsste" („The Housemaid“), steht in den Startlöchern. Mit ihrem Thriller "Wenn sie wüsste" gelang Freida McFadden, die hauptberuflich als Ärztin arbeitet, der internationale Durchbruch. Jetzt wird "Wenn sie wüsste", der erste Teil ihrer Buchreihe von Regisseur Paul Feig für Lionsgate verfilmt.



"We were liars" von Emily Lockhart

Der erfolgreiche Jugendroman von Emily Lockhart ist von Prime Video adaptiert worden. Julie Plec, die Schöpferin der beliebten Vampir-Serie "The Vampire Diaries", ist nun an der Verfilmung von "We Were Liars" beteiligt. 

Sonntag, 12. Januar 2025

Perfil Falso Stafel 1

Perfil Falso Stafel 1


Erscheinungsdatum: 31. Mai 2023
Streaming-Plattform: Netflix
FSK: Ab 16 Jahren
Anzahl der Folgen: 10
Folgenlänge: ca. 45 Minuten pro Folge



Fake Profile ist eine Drama aus dem Jahr 2023 mit Carolina Miranda und Víctor Mallarino.

Fake Profile oder auch Perfil Falso ist eine kolumbianische Thriller-Serie aus dem Hause Netflix, die erstmals im Jahr 2023 veröffentlicht wurde. Darin muss eine Frau erkennen, dass der Mann, in den sie sich auf einer Online-Dating-Plattform verliebt hat, sie mit einer falschen Identität hereingelegt hat.


Handlung:

Die Serie "Perfil Falso" dreht sich also um Camila, die sich auf der Online-Dating-Plattform Spice anmeldet, um den Mann ihrer Träume zu finden. Bald trifft sie auf den attraktiven Fernando, mit dem sie eine vermeintlich perfekte Beziehung beginnt. Doch schon bald merkt sie, dass Fernando sie mit einem Fake-Profil in die Irre geführt hat. Sein Name und Beziehungsstatus sind lügen, und Camila steht vor einem gebrochenen Vertrauen.

Enttäuscht und verletzt beschließt sie, sich an ihm zu rächen und den "falschen Traummann" für seine Lügen büßen zu lassen.



Meine Meinung:

Ich habe nichts erwartet und wurde regelrecht überrascht – Perfil Falso hat mich total in den Bann gezogen! Die Serie bietet alles, was man sich wünschen kann: Intrigen, Täuschungen und jede Menge Drama, gepaart mit einer gehörigen Portion Romantik. Es ist wirklich eine Achterbahnfahrt aus Gefühlen, bei der nichts so ist, wie es scheint.

Besonders spannend war die Wendung am Ende – der Cliffhanger hat mich völlig unerwartet getroffen! Es gab so viele überraschende Momente, die die Serie super fesselnd machen. Man weiß nie, was als Nächstes passiert, und genau das macht Perfil Falso so stark.

Zum Glück ist Grease Staffel 2 jetzt draußen, und ich kann es kaum erwarten, einzutauchen. Nach dem wilden Ritt von Staffel 1 freue ich mich auf noch mehr Spannung und unerwartete Wendungen!


Fazit: 

Absolut sehenswert, wenn du auf Serien stehst, die dich von Anfang bis Ende fesseln. Perfekte Mischung aus Intrigen und Liebe!


Donnerstag, 9. Januar 2025

Squid Game Staffel 2

Squid Game' Staffel 2


Erscheinungsdatum: 26. Dezember 2024
Streaming-Plattform: Netflix
FSK: Ab 16 Jahren (in Deutschland)
Anzahl der Folgen: 7
Durchschnittliche Folgenlänge: Etwa 60 Minuten


Die 2. Staffel der Horrorserie Squid Game aus dem Jahr 2021 mit Jung-Jae Lee und Wi Ha-Joon.

Die 2. Staffel der südkoreanischen Serie Squid Game startete am 26. Dezember 2024 bei Netflix. In Staffel 2 muss Squid Game-Gewinner Gi-Hun ein weiteres Mal an den tödlichen Spielen teilnehmen, um seine Chance auf Rache zu erhalten.

Handlung:

Drei Jahre nach seinem Sieg im tödlichen Squid Game setzt Gi-Hun alles daran, die Organisation hinter den Spielen zu zerstören. Nach langer erfolgloser Suche erhält er einen mysteriösen Telefonanruf, der ihn auf eine Spur bringt. Um seine Rache zu bekommen, muss er jedoch erneut am Squid Game teilnehmen – und sich den brutalen Herausforderungen ein weiteres Mal stellen.



Meine Meinung :

Ich habe mich so unglaublich auf die zweite Staffel von Squid Game gefreut, aber leider konnte sie mich nicht wirklich überzeugen. Im Vergleich zur ersten Staffel fällt sie deutlich ab.

Die Figuren waren diesmal einfach nicht so stark und überzeugend wie in der ersten Staffel. Viele Szenen wirkten übertrieben, mit zu viel Geschrei und Drama – das war eher anstrengend als fesselnd. Außerdem hat sich die Handlung oft gezogen: langatmige Diskussionen,  Entscheidungen die auch viel zu lang waren  und vor allem viel zu wenige Spiele! Das war schade, weil genau diese Spiele ja das Besondere an der Serie ausmachen.


Und dann das Ende, es hat mich echt enttäuscht. Es fühlt sich nicht wie ein richtiger Abschluss an, sondern eher wie eine Staffel, die mittendrin abgebrochen wurde. Da wäre es vielleicht besser gewesen, gleich auf Staffel 3 zu warten und die beiden Staffeln zusammen rauszubringen.

Fazit:
Insgesamt war Staffel 2 leider ein Rückschritt. Mit nur sieben Folgen, wenig Spannung und einem aufgeblähten Mittelteil konnte sie die Magie der ersten Staffel einfach nicht wiederholen. Ich bin zwar neugierig, was Staffel 3 bringt, aber meine Erwartungen sind jetzt eher niedrig. Schade!



Sonntag, 29. Dezember 2024

Happy Family

Happy Family


David Safier

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 22.08.2013
Verlag: Argon Verlag
ISBN: 9783839891742
5 CDs im Multibox
6 Stunden, 9 Minuten
Sprache: Deutsch
Hörbuch: EUR 12,95

Kurzbeschreibung:

Die Wünschmanns sind nicht happy. Mama Emmas Buchhandlung geht pleite, Papa Frank ist völlig überarbeitet, die pubertierende Fee bleibt sitzen, und Sohnemann Max wird von dem Mädchen, das er liebt, ins Schulklo getunkt. Kein Wunder also, dass sich jeder mit jedem streitet. Und als ob das alles noch nicht genügen würde, werden die Wünschmanns auch noch von einer Hexe verzaubert: Plötzlich sind sie Vampir, Frankensteins Monster, Mumie und Werwolf. Tja, niemand hat behauptet, dass es einfach ist, als Familie das Glück zu finden!

Über den Autor:

David Safier ist ein internationaler Bestsellerautor. Seine Romane erreichten Millionenauflagen. Neben seiner Schriftstellertätigkeit arbeitet David Safier auch als Drehbuchautor. Für seine TV-Serie Berlin, Berlin gewann er den Grimme-Preis sowie den International Emmy.

Gelesen von:

Cathlen Gawlich ist mit ihrer enorm wandlungsfähigen Stimme und ihrem großen komischen Talent eine beliebte Synchron- und Hörspielsprecherin. Sie spricht u. a. das Eichhörnchen Sandy in der Serie SpongeBob.

Josefine Preuß ist als Tochter Lena in Türkisch für Anfänger bekannt. Mit ihrer temperamentvollen, mädchenhaften Stimme hat die beliebte Schauspielerin schon viele Hörbücher mit großem Erfolg eingelesen.

Stefan Kaminski wurde für seine herausragende Arbeit als Hörbuchsprecher u. a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis und dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. In seinem Live-HörSpiel-Theater Kaminski ON AIR schlüpft er fließend in alle Rollen und verleiht Filmklassikern, Theater- und Opernstoffen ein neues Gewand.

Erster Satz:

„Ein indianisches Sprichwort sagt: Je mehr man jemanden liebt, desto mehr möchte man ihn umbringen“, erklärte meine Angestellte.

Meine Meinung:

„Happy Family“ ist eine ziemlich schräge Story. Am Anfang fand ich die Geschichte schon lustig, aber irgendwann kam der Punkt, an dem ich dachte, das ist jetzt echt eine Nummer zu viel. Dass es so stark in die Monster-Fantasiewelt geht, hätte ich nicht erwartet, und leider war das nicht so ganz mein Ding.

Auch fand ich, dass die Story diesmal recht kitschig und gefühlsduselig war. Leider war, meiner Meinung nach, Mieses Karma das beste Buch von David Safier. Happy Family hat zwar einige amüsante Passagen, aber meist „plätschert“ es nur so dahin und zieht sich teilweise unnötig in die Länge.

Die Geschichte wird aus ständig wechselnden Erzählperspektiven gelesen, was ich richtig gut fand. Cathlen Gawlich, Stefan Kaminski und Josefine Preuß machen einen guten Job. Cathlen Gawlich hat mich richtig überrascht; wie wundervoll sie ihre Stimme an die jeweilige Rolle anpassen kann, einfach TOP.

Fazit:

An manchen Stellen schon recht lustig, jedoch nicht das beste Buch von David Safier.

Buchvorlage:

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 14.09.2011
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
ISBN: 9783499252723
Flexibler Einband: 320 Seiten



Donnerstag, 26. Dezember 2024

Secret Fire – Die Entflammten

Secret Fire – Die Entflammten


C. J. Daugherty

Erscheinungsdatum Erstausgabe: 22.08.2016
Verlag: Oetinger
ISBN: 9783789133398
Fester Einband: 448 Seiten
Sprache: Deutsch
E-Book: EUR 14,99
Hardcover: EUR 18,99

Kurzbeschreibung:

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sasha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sasha zu opfern?

Über die Autorin:

C. J. Daugherty, Autorin und Journalistin, lebt in Südengland. Sie war unter anderem für verschiedene amerikanische Zeitungen als Polizeireporterin tätig, veröffentlichte gemeinsam mit ihrem Mann Reiseführer und schreibt seit einiger Zeit spannende Bücher für junge Erwachsene. Mit ihren Romanen über die »Night School« erntete sie sehr schnell internationale Anerkennung. Die "Teenie-Serie mit Potential" – so der Norddeutsche Rundfunk in seinen Buchtipps – wird bereits in 18 Sprachen übersetzt! C. J. Daugherty selbst sagt über ihr Werk: "Night School kann euch dabei helfen, an der Uni zu überleben, außerdem ein Schweizer Messer, Thunfisch aus der Dose und billiger Gin!" (Quelle: Oetinger Verlag)

Meine Meinung:

„Secret Fire – Die Entflammten“ ist der erste Teil einer Dilogie von der „Night School“-Autorin C. J. Daugherty.

Ich war bereits ein riesiger Fan der „Night School“-Reihe, und daher stand für mich von Anfang an fest, dass ich unbedingt „Secret Fire“ von C. J. Daugherty lesen muss. Als ich das Buch dann endlich in meinen Händen hielt, habe ich mich sofort in das Cover verliebt. Es ist ein echter Blickfang im Bücherregal.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie in ihren anderen Büchern auch, einfach unglaublich gut. Man fliegt als Leser nur so durch die Seiten. Besonders gut hat mir auch der Perspektivenwechsel gefallen. So hat man als Leser einen sehr schönen Einblick in beide Charaktere und die beiden verschiedenen Settings bekommen.

Die Protagonisten Taylor und Sasha haben mir beide sehr gut gefallen. Taylor ist ein sehr zielstrebiges Mädchen. Sie lernt viel, um ihren Traum vom Studienplatz in Oxford zu verwirklichen. Sasha hingegen lässt sich sehr hängen, da er weiß, dass er nicht älter als 18 Jahre wird. Er schwänzt die Schule, gibt sich mit dubiosen Leuten ab und versucht, mit seinem Fluch Geld zu machen. Die zwei können nicht unterschiedlicher sein, aber gerade das fand ich sehr gut.

C. J. Daugherty hat eine richtig interessante Story geschaffen, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. An der ein oder anderen Stelle hätte das Buch noch ein bisschen mehr Spannung aufbauen können, aber ich denke, dass sich die Autorin das für den zweiten Band aufgehoben hat.

Fazit:

Leseempfehlung!

Ein absolut gelungener Reihenauftakt. Wem die „Night School“-Reihe gut gefallen hat, wird auch an „Secret Fire – Die Entflammten“ seinen Spaß haben.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und kann es kaum erwarten, ihn zu lesen.

Reihen:

  1. Secret Fire – Die Entflammten
  2. Secret Fire – Die Entfesselten

Samstag, 21. Dezember 2024

La Palma Staffel 1

La Palma Staffel 1


Erstausstrahlung: 12. Dezember 2024
Genre: Drama, Thriller
FSK: Ab 16 Jahren
Anzahl der Folgen: 8 Episoden
Dauer der Folgen: Jede Folge dauert etwa 40–50 Minuten
Streaming: Verfügbar auf Netflix



Kurze Zusammenfassung: 

„La Palma“ ist eine spanische Drama- und Thriller-Serie, die sich um die Ereignisse eines Vulkanausbruchs auf der Insel La Palma dreht. Die Serie folgt mehreren Charakteren, deren Leben durch die Naturkatastrophe miteinander verbunden wird. Sie kämpft mit den Auswirkungen der Eruption, sowohl auf persönlicher als auch auf gesellschaftlicher Ebene. Dabei zeigt die Serie, wie unterschiedliche Menschen in einer Extremsituation reagieren und welche dramatischen Wendungen das Leben in einer solchen Krise nehmen kann.





Meine Meinung:

Die Serie „La Palma“ ist insgesamt okay, aber sie hat nicht das Zeug zu einem Serien-Highlight, wie es der Platz 1 bei Netflix erwarten lassen könnte. Die Charaktere wirken oft flach und die Szenen erscheinen manchmal nicht realistisch, was die emotionale Wirkung schmälert. Man erwartet von einer so stark platzierten Serie mehr Tiefe und glaubwürdige Entwicklungen, doch leider wird das Potenzial nicht voll ausgeschöpft. „La Palma“ bietet zwar eine interessante Grundidee, aber bleibt hinter den Erwartungen zurück.