Seiten

Samstag, 10. August 2024

Die Apfel Prinzessin

 

Die Grimm Chroniken Die Apfel Prinzessin


  • Maya Shepherd

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 31.01.2018
    ISBN: 9783906829708
    Flexibler Einband 146 Seiten
    Sprache: Deutsch
    Taschenbuch :EUR 8,95


Kurzbeschreibung:

Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Über die Autorin:

Maya Shepherd wurde 1988 in Stuttgart geboren. Zusammen mit Mann, Tochter und Hund lebt sie mittlerweile im Rheinland und träumt von einem eigenen Schreibzimmer mit Wänden voller Bücher. Seit 2014 lebt sie ihren ganz persönlichen Traum und widmet sich hauptberuflich dem Erfinden von fremden Welten und Charakteren. Im August 2015 gewann Maya Shepherd mit ihrem Roman "Märchenhaft erwählt" den Lovely Selfie Award 2015 von Blogg dein Buch.

 


Meine Meinung:

"Die Apfelprinzessin" von Maya Shepherd ist der gelungene Auftakt der "Grimm Chroniken" Reihe. Momentan befinde ich mich eher in einer Lesestimmung für das Märchen-Genre und bin bei der Suche in meinem Bücherregal über dieses kleine Schätzchen gestolpert. Mit seinen rund 140 Seiten war es in gut einer Stunde durchgelesen.

Der Prolog dieses Buches ist richtig stark, und als ich ihn durchgelesen hatte, wusste ich, dass dieses Buch meins ist. Dann wird die Geschichte mit dem ersten Erzählstrang aufgebaut, in dem es um Will und seine Freunde geht. Dies fand ich an sich ganz nett, war für meinen Geschmack aber ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen. Ich denke, dass ein Buch mit 140 Seiten knackig voranschreiten muss. Dann gibt es eine Rückblende in den zweiten Erzählstrang, in dem es um die Vergangenheit der Grimms Märchen geht. Diesen Erzählstrang fand ich richtig genial gemacht.

Zu den Charakteren kann ich erst mal nicht sehr viel sagen, da alles in dem ersten Teil nur angerissen wird. Man muss weiter lesen, um tiefer in die Charaktere hineinblicken zu können. Der Schreibstil war wirklich angenehm locker und leicht zu lesen. Es hat Spaß gemacht, und die Seiten sind einfach nur so dahingeflogen.

Ein kleiner Minuspunkt ist der Preis. Für ca. 140 Seiten knapp 9 € ist schon recht happig. Deswegen werde ich mir die Reihe erst einmal als E-Books herunterladen, da der Preis dort um einiges günstiger ist. Je nachdem, wie mir die Folgebände gefallen, werde ich sie mir dann für mein Bücherregal kaufen, da die Covers ja wirklich wunderschön sind.

Fazit:

Empfehlung für alle, die auf Märchen stehen! Alles in allem kann ich sagen, dass mich die Story absolut begeistert hat. Ich freue mich schon wahnsinnig, den zweiten Teil "Asche, Schnee und Blut" zu lesen, den ich mir auch gleich bei Amazon als E-Book heruntergeladen habe.

 

Reihe:

1. Die Apfel Prinzessin
2. Asche, Schnee und Blut
3. Der Schlafende Tod
4. Der Gesang der Sirenen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen