Seiten

Sonntag, 28. Juni 2020

Hexen gibt es doch




Hexen gibt es doch 


Hexen gibt es doch ist die erste Folge der Bibi Blocksberg-Hörspielreihe. Die 1980 im Kiosk Verlag erschien.

Infos:  


Bibi Blocksberg (Figur)Länge: 34 Minuten
Dialogbuch: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Redaktion/Produktion: Jutta Buschenhagen
Musik: Wolfgang W. Loos/ Heiko Rüsse
Verlag: Kiddinx 



Klappentext:

Seit zwei Wochen wohnen Blocksbergs in Neustadt. Sie sehen aus wie eine ganz normale Familie. Doch etwas scheint mit ihnen nicht zu stimmen. Ein Nachbar sagt, dass die Tochter, Bibi Blocksberg, auf einem Besen reitet. Es wird sogar gemunkelt, die Blocksbergs seien Hexen. Da geht Herr Müller zur Polizei.

Als 2009 die CD auf den Markt kam, wurde der Klappentext geändert.

Erst seit kurzer Zeit wohnen die Blocksbergs in Neustadt. Doch schon bald merken die Nachbarn: Das ist keine normale Familie. Herr Müller behauptet sogar, die kleine Bibi fliege manchmal auf einem Besen durch die Luft. Bald munkeln alle Leute in der Stadt: Mutter und Tochter Blocksberg sind Hexen.

Mein Spruch der Folge:

"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"


Kurzbewertung: 

Im ersten Abenteuer der kleinen Hexe Bibi Blocksberg lernen wir sie und ihre Familie kennen, die in einer Hochhaussiedlung wohnen und den Zorn der spießigen Nachbarn auf sich ziehen, da diese einfach nicht an Hexereien gewöhnt sind .

Eines Tages fängt ein benachbartes Hochhaus Feuer und es sind noch Kinder in einer der Wohnungen. Bibi und Barbara retten die Kinder und löschen das Feuer mithilfe einer Regenwolke. Herr Müller entschuldigt sich bei der Familie und lädt sie bei sich zum Essen ein.

Die Familie Blocksberg besteht in dieser Folge aus 4 Personen.
Vater Bernhard, Mutter Barbara, Tochter Bibi und Sohn Boris, der leider später aus der Hörspielreihe rausgeschrieben wurde. Was ich persönlich sehr schade finde, denn ich liebe die Dialoge zwischen Bibi und ihrem Bruder Boris. Auch gefällt mich die Szene, in der Barbara kocht und alle sich weigern ihre Hexen Sachen zu essen. Die Gespräche sind zum Schießen, zumal Mutter Barbara das essen (laut späterer Folge) selber nicht mag. * lach*

Alles in allem: Gute Einstiegsfolge.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen