Seiten

Montag, 4. November 2019

Der Löwe büllt


Der Löwe büllt


Tommy Jaud 


Erscheinungsdatum:30. April 2019

ISBN:978-3-8398-1685-1
Sprache: Deutsch
Laufzeit 7 Stunden, 7 Minuten
5 CDs Digifile
Hörbuch: 19,95 EUR
Broschiert: 16,99 EUR
E-BOOK: 14,99 EUR



Kurzbeschreibung:

Kein Mann kann vor seinen Problemen fliehen - zumindest nicht mit seiner Mutter.

Nico Schnös versteht die Welt nicht mehr. Warum werden alle um ihn herum immer dümmer? Warum versinkt seine Frau Mia plötzlich in Meditationen statt mit ihm und einem Wein in der Netflix-Couch? Und warum gibt ihm seine Mutter seit dem Tod seines Vaters täglich durch, was genau sie kocht und putzt?

Bald ist Nico so gestresst, dass er seine Zahnschienen im Wochentakt durchknirscht. Im Großraumbüro flieht sogar der Saug-Roboter vor ihm. Und am Altglascontainer fragt man ihn schon, wie sein Restaurant heißt. Als Nico im Büro eine Tasse auf den Finanzvorstand wirft, schickt sein Chef ihn in den Zwangsurlaub: entweder Nico kommt wieder runter, oder er ist seinen Job los - als Beweis muss er das Passwort für seinen Fitness-Tracker rausrücken.

Nach erstem Zögern will Nico die Chance nutzen, er will es sich und der Welt beweisen: In nur einer Urlaubswoche wird er alles nachholen, was er zuhause nicht schafft: Sport machen, ausschlafen, gesund essen und weniger trinken. Als Mia sich weigert, ihren Mann zu begleiten, nimmt Nico trotzig einfach seine einsame Mutter mit. Relaxen und gleichzeitig was Gutes für die Mama tun, das kann doch nicht so schwer sein. Nur hat Nicos Mutter eine ganz eigene Vorstellung davon, wie »ihr Schatz« sich am besten entspannt.

Der Roman für alle, die schon einmal mit ihren Eltern im Urlaub waren.





Über den Autoren und Sprecher:


Tommy Jaud wurde im fränkischen Schweinfurt geboren. Nach dem Abitur begann er seine Karriere zunächst bei Monald’s (zuständig für McRib), entschied sich nach zwei Tagen aber doch für ein Germanistikstudium. Sobald die Wochenshow und Ladykracher ihn besser bezahlten als die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, brach er das Studium ab und zog nach Köln. 2004 schrieb er seinen ersten Roman Vollidiot. Warum, weiß er bis heute nicht. In den folgenden Jahren erschienen Resturlaub. Das Zweitbuch, die Vollidiot-Fortsetzung Millionär und Hummeldumm. Tommy Jaud entwickelte auch die Drehbücher zu den Kino-Komödien Vollidiot, Resturlaub und dem TV-Film Zwei Weihnachtsmänner. Überman. Der Roman ist der dritte und letzte Teil seiner Simon-Peters-Reihe.

Fasziniert von amerikanischen Bierfesten und Ratgeber-Büchern, aber auch schwer irritiert vom gesellschaftlichen Trend des maßlosen Müssens, entschloss sich Jaud 2014, eine Ratgeber-Parodie kalifornischer Prägung zu erfinden.

Wenn er nicht gerade fränkisches Bier in Paso Robles ausschenkt, lebt, feiert und arbeitet Tommy Jaud in Köln und Bamberg.




Meine Meinung:

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich mitbekommen habe, dass es von Tommy Jaud endlich wieder ein neues Buch gibt. Ich muss sagen, ich habe schon viele Bücher von ihm gelesen und humortechnisch konnte mich der Autor bis jetzt immer erreichen.

Der Hauptprotagonist Nico Schnös ist ein toller, vielleicht auch skurriler Charakter, der mitten aus dem Leben gegriffen ist.

Ich muss sagen, die erste Hälfte des Hörbuchs war einfach ein Traum. Ich musste so oft lachen, da ich mir viele Situationen bildhaft vorstellen konnte. Im Mittelteil hatte ich ein bisschen meine Probleme mit dem einen oder anderen Charakter, da ich sie eher nervig empfand. Doch diese Charaktere verschwanden, Gott sei Dank, relativ schnell wieder von der Bildfläche und zum Ende hin machte mir die Geschichte dann wieder richtig Spaß.

Was mir persönlich richtig gut gefallen hat, waren die wechselnden Perspektiven, einmal von der Vergangenheit in die Zukunft. So bekommt man einen tollen Einblick, wie es überhaupt so weit in Nicos Leben gekommen ist. Alles in allem bin ich froh, diese Geschichte gehört zu haben, da sie mich immer mal wieder aus dem stressigen Alltag herausholen konnte und mir schöne Stunden verschafft hat.

Danke an den Argon Hörbuch für das Rezensionsexemplar.



Fazit:

Gewohnt witzig und unterhaltsam. Wer Tommy Jauds Bücher mag, wird auch dieses mögen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen